Die Anforderungen an eine Zuchthündin sind im Boxer-Klub sehr hoch! Eine Hündin muss zu aller erst einmal gesund (HD,- Herz,- Spondyloseauswertung) sein.

Ferner müssen alle Zuchthunde eine Zuchttauglichkeitsprüfung (ZTP) ablegen, in der die genaue Beschreibung des Wesens und des Formwerts statt findet und dazu gehört auch die Ausdauerprüfung (AD). Hier muss der Boxer 20 km am Fahrrad laufen!

Desweiteren kann man mit seiner Zuchthündin weitere Leistungsprüfungen (VPG 1-3, FH 1-2) machen.

Besondere Auszeichnungen kann man auf Ausstellungen erhalten, wobei man hier in Konkurrenz mit anderen Boxern seinen eigenen vorführt. Hier bei ist einzig und allein der Formwert der ausschlaggebende Punkt, ob man gewinnt oder verliert ;-)… Natürlich sind diese Dinge nicht erforderlich, aber gerade diese Auszeichnungen geben einer Hündin den besonderen Wert für die Zucht.

Benita vom Venusberg

Emma-Tiger von der Schiffbek

Allegra vom Venusberg